Frage zu Z-System Befehl äquivalent zu STAT DSK

NZCOM, Z3PLUS, ZCPR3

Moderator: Z-Helmut

Antworten
Peter z80.eu
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2019, 21:41

Frage zu Z-System Befehl äquivalent zu STAT DSK

Beitrag von Peter z80.eu » 24. Jun 2019, 23:25

Ich suche immer noch einen Befehl auf meinem Micromint SB180FX System, um die Disketten-Parameter anzeigen zu lassen, also so etwas wie STAT DSK: ... gibt es keinen Z-System eigenen Befehl dazu ?

maleuma
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2019, 21:07

Re: Frage zu Z-System Befehl äquivalent zu STAT DSK

Beitrag von maleuma » 21. Jul 2019, 19:11

Welche Informationen benötigst Du denn?
Sehr umfangreiche Anzeigen liefert das Programm PROBE. Dort kannst Du außer allgemeiner Info's auch zu jedem Laufwerk die Details anzeigen lassen.

Peter z80.eu
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2019, 21:41

Re: Frage zu Z-System Befehl äquivalent zu STAT DSK

Beitrag von Peter z80.eu » 24. Jul 2019, 00:20

Ich dachte da eher an ein internes Kommando, wenn es das aber nicht gibt, auch an "transiente" Programme wie STAT, aber das wäre ein armes Bild, wenn der Erfinder von ZSDOS / des Z-SYSTEMs nicht daran gedacht hat, ein Befehl in die Standardsammlung der OS-Befehle mit aufzunehmen.
Ich könnte auch STAT.COM einfach rüberkopieren, denn der STAT DSK: Befehl liefert schon recht genau das, was ich suche. Aber wie gesagt, das nur mit x-beliebigen anderen CP/M 2.2-Programmen, die nicht zum Z-System gehören, hinzubekommen, wäre arm.

maleuma
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2019, 21:07

Re: Frage zu Z-System Befehl äquivalent zu STAT DSK

Beitrag von maleuma » 9. Aug 2019, 21:18

Ein solches RCP-Kommando ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Für solche Informationen sind aber eigentlich transiente Programme eher sinnvoll, denn jedes interne Kommando reduziert ja den zur Verfügung stehenden TPA. Und so oft wirst Du STAT DSK ja wohl nicht benutzen, dass das ein Muss ist für dich.

Antworten