Guten Morgen!
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren den YouTube Kanal von John Winans entdeckt, der ein Z80 Board entwickelt hat. Er hat eine sehr lange Serie darüber, inklusive Design der Platine in KiCad, Z80 Assembler Einführung, und Schritt für Schritt die Implementierung eines CP/M 2.2 BIOS.
Das habe mich motiviert und ich habe mich daran gemacht CP/M 3 darauf zum laufen zu bringen. Das habe ich vor einiger Zeit fertig gestellt.
Der natürliche nächste Schritt für mich war, ein eigenes Board zu entwickeln. Das hat alles in allem ca 6 Monate gedauert, und seit letzter Woche hat ich endlich ein fertiges Board. Nachdem ich am Wochenende die grundlegenden Funktionen testen konnte, bin ich zuversichtlich dass ich CP/M darauf zum laufen kriege.
Das Board verfügt über einen eZ80L92 mit bis zu 50 MHz und 512k SRAM. Ich wollte aber den erweiterten 24bit Modus des eZ80 weitgehend vermieden im Interesse der Kompatibilität. Also hat das Board traditionelles Banking mit 4 Banks zu je 16kB die einzeln gesteuert werden.
Darüber hinaus hat das Board einen programmierbaren Taktgenerator der von 1kHz bis 68MHz ausgeben kann, 512 Byte EEPROM und einen Block DIP-Switches für Konfiguration, einen micro-SD Steckplatz, 2 rs232 Ports und einen RC2014 Steckplatz.
Bisher habe ich es geschafft den Takt von 1 kHz auf 8,5 MHz zu bringen, das ROM ins RAM zu kopieren, und einen UART zum laufen gebracht. Ich bin sehr zuversichtlich dass ich bald auch darauf CP/M 3 + Z3Plus am laufen habe.
Das nächste Ziel ist aber schon klar: auf dieser Schaltung aufbauend ein Board im ITX Format zu entwickeln, das nahtlos mit modernen Hardware arbeitet.
eZ80 CP/M System
Re: eZ80 CP/M System
Hallöchen,
Respekt, da hast du dir ja einiges vorgenommen.
Auf jeden Fall viel Erfolg & Spaß
!
Gruß
Alfred
Respekt, da hast du dir ja einiges vorgenommen.
Auf jeden Fall viel Erfolg & Spaß

Gruß
Alfred