Verwendung des Dataset Cassettenlaufwerks unter CP/M Plus auf C128

Software für CP/M, die nicht Teil des Betriebssystems ist
Antworten
G-Rex
Beiträge: 4
Registriert: 21. Feb 2020, 20:48
Wohnort: Heidenreichstein
Kontaktdaten:

Verwendung des Dataset Cassettenlaufwerks unter CP/M Plus auf C128

Beitrag von G-Rex » 21. Feb 2020, 21:46

Hallo Freunde!

Gibt es ein Programm, mit dem man auf dem Commodore 128 unter CP/M 3.0 auch das Dataset als sagen wir "externes Laufwerk" ansteuern kann? Wenn der C128 auf den Z80 umschaltet, dann wird ja sozusagen die Stromzufuhr zum Dataset gekappt (weil diese ja auch niemals vorgesehen war, da CP/M diskettenorientiert arbeitet). Ich dachte nur, da sich ja auch der SID (Sound Interface Device) ansteuern lässt (wie einige Spiele es ja beweisen), gibt es auch eine Möglichkeit, das Dataset als Laufwerk zu nutzen. Es hätte mich einfach mal interessiert, ob es dafür Software gibt. Gefunden hätte ich bislang noch nichts, nur mal irgendwo einen wagen Eintrag, dass man dem System vorgaukelt, die Cassette sei eine Diskette.

LG,
G-Rex

Antworten