Cross Compile mit gcc für CP/M 68k

Alles rund um CP/M-68K
Antworten
rmeeh
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2024, 02:07

Cross Compile mit gcc für CP/M 68k

Beitrag von rmeeh » 24. Feb 2024, 02:29

Hallo zusammen,
meine Hardware ist ein 68k-MBC, Bauprojekt hier: https://hackaday.io/project/177988-68k- ... w-computer
Ich habe eine funktionierende gcc -> 68k cross toolchain
Ich habe ein gcc objcopy, das folgende targets untersützt:
elf32-m68k elf32-little elf32-big srec symbolsrec verilog tekhex binary ihex
In der Firmware des MBC ist ein srec Loader integriert, somit kann ich das erzeugte programm hochladen und es läuft, allerdings außerhalb der Kontrolle von CP/M sondern eben bare-metal
Ich suche nach einer Möglichkeit mit dem gcc oder einem weiteren tool einen relocatiblen code zu erstellen, den ich mit reloc anpasse und dann das Programm unter Kontrolle des OS starte.
Upload kein Problem, ich kann auf beiden Seiten XModem.
Warum mache ich das so komliziert? Der Compiler der bei dem CP/M dabei ist, kann keine Fließkommazahlen, das macht das Teil doch für die einfachsten Dinge unbrauchbar.
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Ralf

Antworten