Kaypro 4/84 Netzteile

Neuentwicklung von CP/M-Rechnern und Komponenten
Antworten
kurt_cpm
Beiträge: 154
Registriert: 2. Jul 2020, 19:16

Kaypro 4/84 Netzteile

Beitrag von kurt_cpm » 5. Nov 2022, 12:11

Hi,

hat man ein Problem mit einem Kaypro (Elektronik) ist man ziemlich allein gelassen.
Es gibt zwar ein Anwender in Deutschland der eine umfangreiche Information anbietet, aber kein Schaltplan zu
den Netzteilen.
Dank meiner Erfahrung gelingt es mir immer wieder den Rechner zu beleben,

Ich möchte tiefer in die Sache einsteigen und zum Beispiel ein Netzteil mit einem Trenntrafo, Multimeter und Oszi
checken.
Ich suche einen Schaltplan vom California DC und Boschert INC (XL60-3601) Netzteil.
Mit den Schaltplänen wird es einfacher ein Netzteil zu prüfen.

Bei Mikocontroller.net und bei retro-com habe ich eine Info bekommen.
Siehe hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/545294#new
https://groups.google.com/g/retro-comp/c/BnAUKf2r6Pc
Leider keine Schaltpläne.

Das California dc Netzteil habe wieder eingebaut. Den dicken Kondensator (0,22uF 275 V)habe ich gestern getauscht. Kein RIFA aber gleiche elektr. Werte. Zwei kleine RIFA sollten noch getauscht werden. Muss ich auslöten um die Werte zu sehen.

Kaypro mit Gotek geht wieder.
Serielle Schnittstelle geht nicht mehr. Test Pin 2 + 3 mit Steckkabel gebrückt. Prg TERM.COM - kein Echo!
Spannung 12+ und 12- liegen an :?: Muss ich noch checken.

Der andere Kaypro mit Disketten LW hat das Boschert Netzteil. Ich habe 3 RIFA Kontensatoren ausgelötet.
Sollten 4700pF haben - gemessene Wert ca. 13nF. Sind defekt.

Fritz hat mir den Tip gegeben auf kleine Risse am Bauteil zu achten. Ja, die hatte ich gefunden. :o

Hier die Bilder.
Bild7.jpg
Bild7.jpg (170.64 KiB) 2397 mal betrachtet
Bild8.jpg
Bild8.jpg (176.21 KiB) 2397 mal betrachtet
Der dicke Kondensator (grüner im Bild) mit 0,33uF X2 habe aus dem Boschert Netzteil ausgelötet.
Messung ergab die geforderten Messwerte. Kann trotzdem defekt sein? Innenwiderstand etc.

Gruß
Kurt
:D
Zuletzt geändert von kurt_cpm am 24. Nov 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

kurt_cpm
Beiträge: 154
Registriert: 2. Jul 2020, 19:16

Re: Rep Kaypro 4/84 Netzteile

Beitrag von kurt_cpm » 18. Nov 2022, 22:21

Hi Leute,

zu dem Thema Power supply für Kaypro 4/84 habe ich folgenden Zwischenstand erreicht.

Mein erster Kaypro 4/84 mit den Gotek Laufwerken habe mit einem neuen Netzteil
von MeanWell RT 85B (85 Watt) umgerüstet.
MeanWell_RT85B.jpg
MeanWell_RT85B.jpg (84.38 KiB) 2328 mal betrachtet
Den Stecker zum Netzteil habe ich so gelassen. Das Gegenstück zum Stecker
wurde aus dem California ausgelötet.
Dieses Teil kommt dann an das MeanWell Netzteil.
Umbau3.jpg
Umbau3.jpg (116.13 KiB) 2331 mal betrachtet
Der Rechner funktioniert und es wird auch etwas Energie gespart.

Zur Zeit bastele ich noch eine Grundplatte mit den Original-Bohrlöchern wie beim
California DC Netzteil.

Das MeanWell wird dann an die innere Rückwand des Rechners weilen und gut gekühlt werden.
Wird wahrscheinlich nicht nötig sein.
[
Der zweite Kaypro 4/84 mit zwei Epson Disk hat noch das alte Netzteil von Boschert INC im Einsatz.
Beim Boschert mussten die Störkondensatoren entfernt werden.
Sporadisch schaltet sich das Hausnetz (FI) ab.

Bis bald.

Kurt
Dateianhänge
Umbau2.jpg
Umbau2.jpg (140.7 KiB) 2331 mal betrachtet

kurt_cpm
Beiträge: 154
Registriert: 2. Jul 2020, 19:16

Re: Rep Kaypro 4/84 Netzteile

Beitrag von kurt_cpm » 19. Nov 2022, 15:43

Hi Leute,

im Bauhaus konnte ich Aluplatte und 2 Blechwinkel zum Preis von 6,00 Euro.

Die Bilder zeigen wie ich es mache oder schon getan habe.
Einbauplatte1.jpg
Einbauplatte1.jpg (189.02 KiB) 2323 mal betrachtet
Das ist die Trägerplatte für das MeanWell RT 85B.

So will ich weiter machen
Einbauplatte3.jpg
Einbauplatte3.jpg (248.64 KiB) 2323 mal betrachtet
Rechts und Links werden zur Unterstützung die Winkel angeschraubt.

Die Befestigung des MealWell RT 85B erfolgt über mit zwei Schrauben.
Netzteil wird mit der Aluplatte verschraubt.
Einbauplatte1.jpg
Einbauplatte1.jpg (189.02 KiB) 2323 mal betrachtet
Gruß von Zuhause
Kurt


.
Dateianhänge
Einbauplatte2.jpg
Einbauplatte2.jpg (169.1 KiB) 2323 mal betrachtet

kurt_cpm
Beiträge: 154
Registriert: 2. Jul 2020, 19:16

Re: Rep Kaypro 4/84 Netzteile

Beitrag von kurt_cpm » 19. Nov 2022, 15:50

Ach noch was

Den Anschluss an das MeanWell werde ich noch mit diesen Kabelshuhen verändert.
gabel-kabelschuh-isoliert.jpg
gabel-kabelschuh-isoliert.jpg (9.53 KiB) 2322 mal betrachtet
Sicherheit ist mir hier wichtig.

Hier
https://www.mikrocontroller.net/topic/545453#new
und hier
https://groups.google.com/g/retro-comp/c/BnAUKf2r6Pc
Informationen gesammelt.

Kurt
:D

Peter z80.eu
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jun 2019, 21:41

Re: Rep Kaypro 4/84 Netzteile

Beitrag von Peter z80.eu » 21. Nov 2022, 11:35

Kurt, Hut ab, da hast Du Dir eine Menge Mühe gemacht. Meine Erfahrung zu den originalen Kaypro-Netzteilen - die halten eigentlich sehr lange durch, lediglich der Folien-Entstörkondensator verabschiedet sich irgendwann halt mit einem dumpfen Knall und viel Gestank. Seitdem der bei meinen Kaypros gewechselt wurden, gab es keine neuen Störfälle. Selbst die dickeren Elkos haben bisher keine Probleme gemacht.

Wo ich hingegen weniger Glück hatte - mein Kaypro 10 ist immer noch funktionsunfähig, da er zwar einen blinkenden Cursor zeigt, aber sonst genau gar nichts mehr macht (kein Boot usw.). Ich habe keine Ahnung wie man dem Fehler systematisch auf die Schliche kommen kann, das übliche Kontakte überprüfen und Kältespray bei den ICs habe ich schon hinter mir, das hatte leider keine Erkenntnisse gebracht.

kurt_cpm
Beiträge: 154
Registriert: 2. Jul 2020, 19:16

Re: Rep Kaypro 4/84 Netzteile

Beitrag von kurt_cpm » 21. Nov 2022, 16:24

Hallo Peter,

ja, im VzEkC e. V. Forum hatte ich keine Informationen erhalten.
Da ist um CPM nicht viel los. :shock:

Der Aufwand mit dem neuen Netzteil ist nicht so groß.
Das MeanWell kann ja auch einfach an die Rückwand (innen)
befestigt werden.

Mach doch mal einen Thread im VzEkC e.V. auf.
Zeige Fotos vom Rechner in dem Zustand der Bootphase.
Alternativ:
Thread hier eröffnen.
https://groups.google.com/g/retro-comp

Bring den Rechner wieder zum Leben.

Dein Kaypro 10
"Cool. Da weiß ich ja, wen ich jetzt wegen der Reparatur meines Kaypro 10 fragen kann ..."
Frag auch mal haglebu aus dem Forum?

Kurt

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 261
Registriert: 17. Jun 2019, 18:47
Wohnort: Enzkreis

Re: Kaypro 4/84 Netzteile

Beitrag von Alfred » 5. Mär 2023, 11:33

Hallo Kurt,

fleißig, fleißig - mit den neuen Netzteilen bist du auf der sicheren Seite, auch bei dem Thema EMV.

Bisher konnte ich die alten offenen NT immer reparieren, aber man sollte dabei sehr vorsichtig sein!
Quasi immer einhändig (eine Hand in der Hosentasche) und mit Trenntrafo, man lebt ja nur einmal ;-)!

Gruß
Alfred

kurt_cpm
Beiträge: 154
Registriert: 2. Jul 2020, 19:16

Re: Kaypro 4/84 Netzteile

Beitrag von kurt_cpm » 5. Mär 2023, 19:31

Hallo Alfred,

leider konnte ich das Original California DC Netzteil nicht reparieren. :?
Es ist kein Schaltplan zu bekommen. In den USA sitzt eine Firma drauf.
Sie rücken nichts raus. Wollen richtig Money für eine Rep.
Die Lösung mit dem MeanWell RT 85B ist gut.

Ein Kaypro 4/84 funktioniert mit Gotek LW und MeanWell Netzteil sehr gut.
Auch kein Flackern mehr im Monitorbild.

Trenntrafo und Handschuhe habe ich benutzt.
OWON HDS242 Handheld Oszi. Schau die dieses Teil mal an!!
Zum Test hatte ich auch Hochspannungstastköpfe für mein Rigol 1DS104Z Plus.

Alles gut.

Gruß
Kurt
:D

Antworten