IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Neuentwicklung von CP/M-Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 261
Registriert: 17. Jun 2019, 18:47
Wohnort: Enzkreis

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Beitrag von Alfred » 27. Feb 2022, 19:57

Hallo Werner,

siehe Anlage, bitte testen!
IDE8080.COM.zip
(1.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
PS: IO ist auf 40h

Gruß
Alfred

Werner_8085
Beiträge: 76
Registriert: 24. Jun 2019, 18:03
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Beitrag von Werner_8085 » 28. Feb 2022, 12:36

Hallo Alfred,
... funktioniert ;-]]]

- Habe den NSC800 eingebaut und mit IDETOOL getestet - OK
- Wieder zurück zum 8085 und mit IDE8080 getestet - OK

Bild

Bild

So hat der Moppel die frei Wahl zwischen 85er und Z80er Version (natürlich nur mit dem NSC800-Modul ;-)

Danke für die prompte Unterstützung.

LG Werner


PS: kannst du mir noch die Quelldatei rübersenden, dann passe ich die krummen Adressen (58h) vom Moppel noch an.
Dateianhänge
Moppel-IO.jpg
Moppel-IO.jpg (114.55 KiB) 9641 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 261
Registriert: 17. Jun 2019, 18:47
Wohnort: Enzkreis

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Beitrag von Alfred » 28. Feb 2022, 13:35

Hallo Werner,

klasse, das freut mich sehr!
Anbei die aktuellen Sourcen ohne Verwechselungen :lol:
IDE80SRC.zip
(26.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
In CPMLIB habe ich nur die relevanten Macro's angepasst, der Rest nach Bedarf bzw. Anforderung ;-)!

Gruß
Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 4. Jan 2023, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_8085
Beiträge: 76
Registriert: 24. Jun 2019, 18:03
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Beitrag von Werner_8085 » 29. Mär 2022, 11:53

Moin, moin,
dieses Thema scheint ja mit über 20.000 Klicks regelrecht zu explodieren. Ich gehe mal davon aus, dass darunter auch "ernsthafte" CP/M-User sind die das Projekt weiterschieben möchten. Für die nächste Platinenversion sollte das unterschiedliche Verhalten der CF-Karten und deren Adapter genauer analysiert werden:

- CF-Karte Transcend ULTRA mit 256MB funktioniert einwandfrei
- CF-Karte Transcend 80x mit 128MB und 1GB funktionieren nicht
- Festplatten mit 160GB funktionieren auch einwandfrei
- manche Adapter funktionieren im gehäkeltem Prototype einwandfrei aber auf der MC-IDE wiederum nicht.

Da ich derzeit mit dem Moppel-5 noch intensiv beschäftigt bin, wäre es schön wenn sich jemand diese Problematik genauer anschaut - für diese Zwecke sind noch jeweils 2 Musterplatinen vorhanden.

LG Werner

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 261
Registriert: 17. Jun 2019, 18:47
Wohnort: Enzkreis

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Beitrag von Alfred » 30. Mär 2022, 17:08

Hallo Werner,

bestimmt gibt es Interessenten, vielleicht ist die Zeit noch nicht reif genug ;-)!

Das unterschiedliche Verhalten der CF's kann an vielem liegen.
Neuere Karten, also die schnellen unterstützen mit der internen Firmware evtl. die alten Modi nicht mehr.
Manche sind auch nicht hotplug-fähig d.h. werden nur nach Power off/on zuverlässig erkannt.

Bisher als gut getestet:
4MB Kodak
8MB SanDisk
32MB SanDisk
1GB SanDisk
2GB SanDisk
3GB Pretec (nicht hotplug-fähig)

sowie einige Festplatten 2-1/2", 3-1/2", 16 & 20MB SSD und 128MB DOM Module von PQI (Pollin).

Werden die Transcend 80x erkannt, oder geht gar nichts?

Gruß
Alfred

Werner_8085
Beiträge: 76
Registriert: 24. Jun 2019, 18:03
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Beitrag von Werner_8085 » 3. Apr 2022, 17:22

Hab mal ein wenig getestet...
CF-Karten.jpg
CF-Karten.jpg (71.91 KiB) 5624 mal betrachtet
Ergebnis:
- Karte 1 funktioniert auf beiden Rechnern
- Karte 2/3 funktionieren nur im Moppel
- Karte 4 ist das Schreiben(Format) nicht eindeutig zu ermitteln da sie bereits vollständig gelöscht (E5h) war.
- Karte 5 beide Systeme OK
- Karte 6 funktioniert im Moppel einwandfrei
Die Fähigkeit HOT-Plug ist nicht eindeutig zu ermitteln aber auch nicht so wichtig da sie als Festplatte eingesetzt wird.

Beide Testsystem unterscheiden sich deutlich in der Performance und damit hat die Taktfrequenz wohl den entscheidenen Anteil daran ob die CF-Karte funktioniert oder eben nicht. So war es auch in meinem Moppel-CF-Interface, hier wird die Karte vom Atmega mit 6Mhz angesteuert, es funktionieren nur modernere Karten ab 1GB.

Bei meinen Recherchen im Netz hatten auch andere "Mitstreiter" ähnliche Probleme.

Was lernen wir daraus: CF-Karte ist nicht gleich CF-Karte...

LG Werner

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 261
Registriert: 17. Jun 2019, 18:47
Wohnort: Enzkreis

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Beitrag von Alfred » 19. Apr 2022, 18:34

Code: Alles auswählen

Was lernen wir daraus: CF-Karte ist nicht gleich CF-Karte...
Genauso ist es ;)

Werner_8085
Beiträge: 76
Registriert: 24. Jun 2019, 18:03
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Beitrag von Werner_8085 » 11. Jan 2023, 17:16

CP/M2 BIOS für den Moppel...

Die IDE-Karte funktioniert in den verschiedenen Rechnern (PROF80, PROF180x, ct180) ja seit letztem Jahr einwandfrei. Erste Tests mit dem IDETOOL von Alfred sind im Moppel schon mal sehr vielversprechend, jetzt fehlt "nur" noch die passende Erweiterung im BIOS. Hier bietet es sich an, diese aus dem IDE-Tool zu nutzen, denn dort funktioniert ja bereits alles bestens.

Bild
Hier das ganze Sammelsurium an Karten, Adapter und einer echten Festplatte, mit 160GB für den Moppel völlig Overdressed ;-), diese funktioniert aber stabil im Gegensatz zu den verschiedenen CF-Adaptern, die zicken schon sehr rum. Bis hier eine Paarung mit Karte und Adapter gefunden ist vergehen schon mal ein paar Stunden - siehe weiter oben.

Aber erstmal muss ich mir einen Überblick über die einzelnen Funktionen schaffen und alles auf dem Moppel abbilden. Hierzu habe ich erstmal die Karte in mein "Arbeitspferd" (CP/M Moppel) gesteckt und mit der Initialisierung der CF-Karte angefangen:
;
CALL IDE_HARD_RESET ; Drive Reset
call ide_init ;
;
leider erkennt "ide_init" die Karte nicht obwohl sie unter CP/M mit dem IDE-Tool einwandfrei erkannt wird. Hier stehen noch ein paar ??? über meinem Kopf.

Bild

Dafür funktioniert schon mal das lesen und schreiben eines Sektors, noch etwas umständlich mit dem händischem füllen des Buffers und das setzen der LBA-Parameter.

LG Werner

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 261
Registriert: 17. Jun 2019, 18:47
Wohnort: Enzkreis

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Beitrag von Alfred » 11. Jan 2023, 17:43

Hallo Werner,

du könntest dir auch die IDE Routinen vom Monitor anschauen.
Da ist die Reset-Routine für ältere Laufwerke modifiziert, evtl. hilft das?

Gruß & viel Erfolg
Alfred
Dateianhänge
HDIDE.MAC.zip
(2.06 KiB) Noch nie heruntergeladen

Werner_8085
Beiträge: 76
Registriert: 24. Jun 2019, 18:03
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Beitrag von Werner_8085 » 12. Jan 2023, 18:35

Hallo Alfred,
es lag nur an meiner Ungeduld, bis der Timeout bei gezogener Karte kommt dauert das eine kleine Ewigkeit (>3min),
hab den TimeOut auf ca. 1min gesetzt.

Bei diesem "schönem Wetter" (Fritz lag da schon richtig) habe ich fleißig mit der Karte gespielt und was komisches gefunden, beim LBA von 0 schreibt er in dem Sektor 8192 bzw 2000h. Ist bei der großen Karte kein Problem (MaxLBA 0F45EFh), die 4MB-Karte mit MaxLBA. 01EBFh führt das zu Irritationen.

Bin gespannt wo der Versatz herkommt...

LG werner

Antworten