Seite 1 von 1

ITT3030 von Festplatte booten

Verfasst: 18. Jun 2019, 10:59
von Georg
Hallo,

ich habe einen ITT 3030 mit 256 KB und Boot-ROM v1.7, dazu ein funktionierendes 5,25"-Festplattenlaufwerk. Mit den bisher gefundenen Installationsdisketten kann ich zwar eine Systemdiskette erzeugen, die dann den Zugriff auf die Festplatte unterstützt, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich von der Platte booten kann.

Dabei bietet mein ROM durchaus diese Möglichkeit, von Platte zu booten: Wenn man beim Start statt "B" die Taste "P" oder "W" betätigt, lädt der Rechner den ersten Sektor der Festplatte. Dort erwartet er dann aber spezielle Inhalte(*), die auf meiner Festplatte leider fehlen, genauso wie ein Betriebssystem.

(*) Anders als beim Boot-Sektor einer Diskette, der ja einfach Z80-Code enthält und nach dem Laden ausgeführt wird, sucht das Boot-ROM in diesem Falle eine Sequenz von Befehlen (Bytefolgen), die an den HD-Controller geschickt werden, sowie Ladeadressen für irgendwelche Startroutinen o.ä.

Hat jemand eine solche Kombination laufen oder entsprechende Installationsmedien? Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Georg

Re: ITT3030 von Festplatte booten

Verfasst: 18. Jun 2019, 14:29
von hlammertz
Hallo Georg,
ich besitze auch einen ITT 3030, leider nur mit 64kB und 2 Diskettenlaufwerken.
Meine Biosversion habe ich gerade nicht parat, vermute aber eine ältere.
Um die genaue Bytefolgen festzustellen müsste man sich mal das Bios ansehen.
Dazu müsste man den ROM-Inhalt disassemblieren. Dazu wäre jede Info hilfreich, wie ein Service Manual des 3030 indem auch die Festplatte vorkommt, deine CP/M Version o.ä.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal das Manual und/oder den ROM-Inhalt zur Verfügung stellen.
Gruß Herbert