Seite 1 von 1

System Control Block - Zugriff aus Bios

Verfasst: 17. Feb 2021, 19:45
von Horst
Hallo zusammen,

nachdem jetzt mein CP/M 2.2 BIOS fast fertig gestellt ist, möchte ich mich einmal in CP/M 3 versuchen. Laut dem System Guide ist das Bios mit ein paar Erweiterungen zu versehen, Bankswitch Logik ist auf dem Board für 128K vorhanden und das Deblocking der Sektoren könnte noch entfallen. Naja eigentlich ist der Hauptgrund das vorhandensein des DS12887 Uhrenchips, welcher nun auch endlich läuft :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der SCB im BDOS. Beim generieren eins neuen Systems oder beim aufstarten des CP/M3 BDOS wird die BIOS Adresse 0FE00H mit der aktuellen Base Adresse des SCB beschrieben. Möchte ich also den SCB aus dem Bios heraus beschrieben, müsste ich den Inhalt von 0FE00H lesen. Dieser (high) + der Offset (low) ergibt mein Speicherziel um z.B. das Datum zu speichern.

Wird die Zelle 0FE00H nicht verändert, so existiert kein SCB, kein CP/M3 und es darf auch nichts geschrieben werden...

Stimmt das so in etwa oder bin ich hier total auf dem Holzweg?


Hat jemand von euch hier schon Erfahrungen sammeln können? Wäre Super wenn mir jemand darüber etwas sagen kann.


Viele Grüße,

Horst

Re: System Control Block - Zugriff aus Bios

Verfasst: 23. Feb 2021, 22:28
von genie3s
Holzweg, aber Ich weiss auch nur wie CP/M geschrieben wird.


Etwas zu lesen gibt es hier:
http://www.vcfed.org/forum/showthread.p ... ake+cp%2Fm

Re: System Control Block - Zugriff aus Bios

Verfasst: 23. Jun 2021, 21:11
von Horst
Hallo Fritz,

Genau das habe ich gesucht!

Vielen Dank!

Grüße,
Horst