Die Suche ergab 14 Treffer

von Horst
23. Jun 2021, 21:11
Forum: CP/M 3.0
Thema: System Control Block - Zugriff aus Bios
Antworten: 2
Zugriffe: 10833

Re: System Control Block - Zugriff aus Bios

Hallo Fritz,

Genau das habe ich gesucht!

Vielen Dank!

Grüße,
Horst
von Horst
13. Jun 2021, 15:46
Forum: Hardwareprojekte
Thema: Vorstellung Z80 Projekt
Antworten: 5
Zugriffe: 9055

Re: Vorstellung Z80 Projekt

Beim nächsten Mal werde ich dann noch EPROM Brenner, IDE Interface, Soundkarte und Treiber Karte für die RS-232 Schnittstellen vorstellen. Auch das Gehäuse, ein 19" Baugruppenträger welcher schneller als gedacht voll wurde ist fast fertig. Bis dahin - viele Grüße und allen noch eine schöne Bast...
von Horst
13. Jun 2021, 15:39
Forum: Hardwareprojekte
Thema: Vorstellung Z80 Projekt
Antworten: 5
Zugriffe: 9055

Re: Vorstellung Z80 Projekt

Wie durch ein Wunder ist uns dann auch noch ein alter Grünmonitor zugeflogen. Nach ersten Experimenten auch wieder mit einem AVR als Video Generator, habe ich tief im Web einen Schaltplan für eine 80-Zeichen Karte für den MZ700 gefunden. Dieser diente mir als Basis, sowie auch der Grafik Chip "...
von Horst
13. Jun 2021, 15:16
Forum: Hardwareprojekte
Thema: Vorstellung Z80 Projekt
Antworten: 5
Zugriffe: 9055

Re: Vorstellung Z80 Projekt

Da ich ziemlich schnell eingesehen hatte, das die Floppy doch etwas bescheiden von ihrer Zugriffszeit ist, habe ich mich sehr schnell entschlossen ein Batterie gepuffertes RAM Laufwerk zu bauen. Es kostete echt Nerven, nur mit einer Floppy Änderungen am Bios zu machen. Ram Laufwerk: - 8x AS6C4008 51...
von Horst
13. Jun 2021, 15:01
Forum: Hardwareprojekte
Thema: Vorstellung Z80 Projekt
Antworten: 5
Zugriffe: 9055

Vorstellung Z80 Projekt

Hallo zusammen, nun möchte ich endlich auch mein Z80 Projekt vorstellen. Es hat alles letztes Jahr im Februar mit der Corona Kriese begonnen. Mein Sohn fragte mich, ob man einen kleinen PC selbst aus einzelnen IC's bauen könne. Nach diversen Suchen im WWW und der Überprüfung der schon vorhandenen IC...
von Horst
22. Feb 2021, 17:44
Forum: CP/M 2.2
Thema: cpnet-0.8
Antworten: 16
Zugriffe: 28917

Re: cpnet-0.8

Hallo Kurt,
das letzte Bild erklärt alles...

Unterhalb von BIOS und BDOS ist noch ein weiter vom System reservierter Bereich, bevor schlussendlich der TPA Bereich anfängt. Diese Möglichkeit habe ich nicht bedacht.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Horst
von Horst
21. Feb 2021, 13:32
Forum: CP/M 2.2
Thema: cpnet-0.8
Antworten: 16
Zugriffe: 28917

Re: cpnet-0.8

Hallo Kurt, Tolle Sache! Das brauche ich auch! Wie darf man sich die Ganaue Funktion vorstellen? Ich gehe mal davon aus, auf dem Server liegt ein CP/M Disk Image mit entsprechender Einteilung der Spuren und Sektoren, welches von der RS232(SERVER) richtung CP/M bedient wird und vom Server richtung Li...
von Horst
17. Feb 2021, 19:45
Forum: CP/M 3.0
Thema: System Control Block - Zugriff aus Bios
Antworten: 2
Zugriffe: 10833

System Control Block - Zugriff aus Bios

Hallo zusammen, nachdem jetzt mein CP/M 2.2 BIOS fast fertig gestellt ist, möchte ich mich einmal in CP/M 3 versuchen. Laut dem System Guide ist das Bios mit ein paar Erweiterungen zu versehen, Bankswitch Logik ist auf dem Board für 128K vorhanden und das Deblocking der Sektoren könnte noch entfalle...
von Horst
16. Dez 2020, 21:50
Forum: CP/M 2.2
Thema: Bios Entry $05 - List Output
Antworten: 14
Zugriffe: 23728

Re: Bios Entry $05 - List Output

WOW! Das sind ja wirklich ein absolut großartiges System! Ging damals aber komplett an mir vorbei. Ich hatte mir als Schüler voller Stolz den CPC464 und später 6128 vom Taschengeld geleistet - naja zum spielen und natürlich zum Hausaufgaben machen :D. CP/M war dann nur für Pascal, Wordstar und einig...
von Horst
8. Dez 2020, 17:49
Forum: CP/M 2.2
Thema: Bios Entry $05 - List Output
Antworten: 14
Zugriffe: 23728

Re: Bios Entry $05 - List Output

Danke für die Links. Ich kann momentan mit den 3 Z-Systemen noch nichts anfangen - auch noch nie gehört. Wie darf ich die prinzipielle Funktionsweise verstehen? Ersetzen diese das CP/M2.2 komplett oder ist das nur ein verbesserter CCP, welcher dann an dessen Stelle geladen wird. Ich denke da jetzt s...