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30.12.2011, 17:01 Uhr
wswbln
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...wenn Du von Bild(ern) schreibst, willst Du das Panel als Grafik-Display verwenden? Dann brauchst Du (wenn Du die ganze Farbtiefe ausnutzen willst) 3 x 307200 x 6 Bits Bildspeicher. Wenn Du bei Rot und Blau auf je 1 Bit verzichten könntest, käme man mit 307200 x 16 Bit hin, das wäre entweder 1 St. 512K x 16Bit oder 2St. 512K x 8Bit mit einer Zugriffszeit von kleiner/gleich 40ns (Schreiben dann nur in den Austastlücken).
Auf alle Fälle eine Menge Speicher, welcher vom Z80 (mit seinen paar MHz und den reichlichen Taktzyklen pro Zugriff) gefüllt werden muss!
Daher dachte ich daran, so'n Display erst mal als Character-Display aufzubauen: 640x480 ergibt bei einem 8x10 Font dann 64 Zeilen mit je 80 Zeichen und man bräuchte dafür gerade mal 5120 Bytes bei einer Zugriffszeit von gemächlichen 320ns. Das lässt sich bequem mit einem (oder 2, wenn man noch Attribute wie z.B. 64 Farben (je 2 f. R,G,B), Blinken, Unterstreichung etc. spendieren will) 8K SRAM(s) "erschlagen" und man kann die Z80-Zugriffe noch locker zwischndurch einflechten. Dafür gibt's aber maximal "Klötzchengrafik" zum Malen.
Als Zwischending könnte man sich sowas wie eine auf 640x480 aufgeblasene CGA-Karte (http://en.wikipedia.org/wiki/Color_Graphics_Adapter) ausdenken. In welche Richtung soll's denn gehen?
Software ist übrigens auch nicht meine ganz große Stärke, ich bin mehr so der Hardwerker. Dieser Post wurde am 30.12.2011 um 17:03 Uhr von wswbln editiert. |